Checklisten

rund um die Veranstaltung
Checklisten

Hier habe ich ein paar Checklisten zusammengestellt, die eine Hilfestellung für die Verantwortlichen und Beteiligten auf Veranstaltungen sein sollen. Beachten Sie bitte, dass diese Listen natürlich niemals vollständig sein und auch nicht die Besonderheiten jeglicher Veranstaltungsart berücksichtigen können und wollen: Jede Veranstaltung ist anders und stellt an die Verantwortlichen andere Anforderungen. Daher gibt es nicht “die eine” Liste für alle denkbaren Konstellationen.

UNSERE CHECKLISTEN

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In dieser Checkliste geht es darum, was man bei bzw. vor einem Vertragsschluss beachten muss. Eine Vielzahl von Fallstricken können sich später kostspielig auswirken, geschweige denn auch Gefahren für Mitarbeiter oder Besucher hervorrufen.

Was sollte der Veranstalter beachten, wenn er einen Künstler für einen Auftritt beauftragt?

Was ist bei einem Vertrag zwischen einem Veranstalter und einer Eventagentur zu beachten, die die Veranstaltung planen und organisieren soll?

Welche Besonderheiten muss man bei einem Mietvertrag über eine Location für die Veranstaltung beachten?

Was ist beim Betrieb einer Versammlungsstätte zu beachten, wenn darin eine Veranstaltung stattfinden soll? Die Checkliste stellt wichtige Aufgaben aus der Sicht des Vermieters dar.

Was ist beim Betrieb einer Versammlungsstätte zu beachten, wenn darin eine Veranstaltung stattfinden soll? Die Checkliste stellt wichtige Aufgaben aus der Sicht des Mieters bzw. Veranstalters dar, der die Location nicht kennt.

Hier finden Sie eine Aufstellung der wichtigsten Aufgaben aus der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Was muss man beachten, wenn man Fotos auf (s)einer Veranstaltung machen möchte?

Was sollte der Veranstalter bei der Vorbereitung & Planung einer Veranstaltung aus rechtlicher Sicht alles beachten?

Worauf man als Veranstalter beim Aufbau und/oder Abbau seiner Veranstaltung achten sollte, zeigen wir in dieser Checkliste.

Hier finden Sie eine Übersicht zu typischen Aspekten zu Fragen der Sicherheit bei einer Veranstaltung.

Hier finden Sie eine Übersicht zu typischen, aber auch oft unterschätzten Risiken für die Veranstaltung, Mitwirkende, Beschäftigte und Besucher, die Sie bei Ihrer Gefährdungsbeurteilung unterstützen kann.

Was ist nach einem Vorfall oder einer Krise zu tun? Auch solche Überlegungen machen Sinn, damit man nicht wichtige Dinge vergisst, wenn es hektisch ist/wird. In dieser Checkliste geht es nicht um Hilfeleistungen an sich, sondern nur um die Zeit danach (z.B. Beweissicherung).

Hinweis
Weitere Hilfen finden Sie in meinen Tipps »

Urheberangabe für das/die Foto(s) (Symbolfoto):

  • AGBCheck_quer: Foto: © iStock.com/Ralf Geithe
  • EventRechtTage_quer_regular: © Photo by Jakob Dalbjörn on Unsplash
  • Todo-Listen: © thodonal - Fotolia.com