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Checklisten

für rechtskonformes Planen
und Durchführen
von Veranstaltungen

Unsere Checklisten sind eine Hilfestellung für die Verantwortlichen und Beteiligten auf Veranstaltungen. Beachten Sie bitte, dass diese Listen natürlich niemals vollständig sein und auch nicht die Besonderheiten jeglicher Veranstaltungsart berücksichtigen können und wollen.

Jede Veranstaltung ist anders und stellt an die Verantwortlichen andere Anforderungen. Und letztlich soll eine Checkliste auch nicht dutzende Seiten lang sein, die eh niemand mehr durcharbeitet. Daher gibt es nicht “die eine” Liste für alle denkbaren Konstellationen.

Unsere Checklisten:

Vorüberlegungen

Bevor es losgeht, sollte man einen kleinen Schritt zurück gehen und erste Gedankenspiele anstellen – insbesondere solche, die später viel Zeit kosten werden.

Zur Checkliste Vorüberlegungen

Vertragsschluss

In dieser Zusammenstellung geht es darum, was man bei bzw. vor einem Vertragsschluss beachten muss. Eine Vielzahl von Fallstricken können sich später kostspielig auswirken, geschweige denn auch Gefahren für Mitarbeiter oder Besucher hervorrufen.

Zur Checkliste Vertragsschluss

Künstlervertrag 

Was sind Besonderheiten im Vertrag zwischen Veranstalter und Künstler?

Was sollte der Veranstalter beachten, wenn er einen Künstler für einen Auftritt beauftragt?

Zur Checkliste Künstlervertrag

Agenturvertrag 

Was sind die Besonderheiten im Vertrag zw. Veranstalter und Eventagentur?

Was ist bei einem Vertrag zwischen einem Veranstalter und einer Eventagentur zu beachten, die die Veranstaltung planen und organisieren soll?

Zur Checkliste Agenturvertrag

Location-Mietvertrag

Welche Besonderheiten muss man bei einem Mietvertrag über eine Location für die Veranstaltung beachten?

Zur Checkliste Location-Mietvertrag

Betrieb einer Versammlungsstätte: Was sind die Aufgaben des Betreibers?

Was ist beim Betrieb einer Versammlungsstätte zu beachten, wenn darin eine Veranstaltung stattfinden soll? Die Liste stellt wichtige Aufgaben aus der Sicht des Vermieters dar.

Zur Checkliste Betrieb einer Versammlungsstätte

Durchführung der Veranstaltung in einer Location: Was sind die Aufgaben des Veranstalters bzw. Mieters?

Was ist beim Betrieb einer Versammlungsstätte zu beachten, wenn darin eine Veranstaltung stattfinden soll? Die Aufstellung fasst wichtige Aufgaben aus der Sicht des Mieters bzw. Veranstalters zusammen, der die Location nicht kennt.

Zur Checkliste Aufgaben des Mieters

Digitale Events, Streaming, on Demand...

Hier finden Sie wichtige Rechtsfragen bei der Durchführung digitaler Veranstaltungen:

Zur Übersicht digitale Events

Künstliche Intelligenz

Wer mit Künstlicher Intelligenz arbeitet, muss einige Punkte beachten, damit seine Arbeit und die Arbeitsergebnisse rechtskonform sind:

Zur Checkliste KI

DSGVO: Wichtige Pflichten im Datenschutz auf Events

Hier finden Sie eine Aufstellung der wichtigsten Aufgaben aus der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Zur Checkliste Datenschutz

DSGVO: Datenverarbeitungen im Büro und auf der Veranstaltung

Im Büroalltag, bei der Planung, und auch bei der Durchführung von Veranstaltungen werden fremde personenbezogene Daten verarbeitet. Diese Erkenntnis hilft dabei, u.a. eine ordentliche Datenschutzerklärung erstellen zu können und teuren Ärger zu vermeiden.

Zur Checkliste Datenverarbeitungen

Checkliste Fotos: Wann darf man Besucher fotografieren?

Was muss man beachten, wenn man Fotos auf (s)einer Veranstaltung machen möchte?

Zur Checkliste Foto

Vor dem Event: Was muss man bei Planung und Vorbereitung beachten?

Was sollte der Veranstalter bei der Vorbereitung & Planung einer Veranstaltung aus rechtlicher Sicht alles beachten?

Zur Checkliste Vorbereitung

Aufbau und Abbau: Welche Besonderheiten kann es geben?

Worauf man als Veranstalter oder Dienstleister beim Aufbau und/oder Abbau einer Veranstaltung achten sollte, zeigen wir in dieser Übersicht.

Zur Checkliste Aufbau und Abbau

Sicherheit: Welche Punkte sind bei der Veranstaltungssicherheit zu beachten?

Hier finden Sie eine Übersicht zu typischen Aspekten zu Fragen der Sicherheit bei einer Veranstaltung.

Zur Checkliste Veranstaltungssicherheit

Risiken: Welche Risiken kann es für eine Veranstaltung geben?

Hier finden Sie eine Übersicht zu typischen, aber auch oft unterschätzten Risiken für die Veranstaltung, Mitwirkende, Beschäftigte und Besucher, die Sie bei Ihrer Gefährdungsbeurteilung unterstützen kann.

Zur Übersicht Risiken

Haftung: Wie kann man sein Haftungsrisiko reduzieren?

Einen Schadensfall oder Unfall kann nie zu 100 % ausschließen, d.h. auch bei bestmöglichem Bemühen verbleibt ein latentes Restrisiko. Mit dieser Checkliste geben wir einen Überblick über Ideen und Ansätze, die Haftung weiter zu verringern.

Zur Checkliste Haftungsreduzierung

Nach der Krise: Was sollte man nach einem Vorfall tun?

Was ist nach einem Vorfall oder einer Krise zu tun? Auch solche Überlegungen machen Sinn, damit man nicht wichtige Dinge vergisst, wenn es hektisch ist/wird. In dieser Liste geht es nicht um Hilfeleistungen an sich, sondern nur um die Zeit danach (z.B. Beweissicherung).

Zur Checkliste nach einem Vorfall

Rechtsberatung: Online oder telefonisch

Rechtsberatung vom Fachmann: Rechtsanwalt Thomas Waetke berät Veranstalter, Agenturen, technische Gewerke, Konzeptersteller, Genehmigungsbehörden, Vermieter von Locations usw. zu allen Fragen aus dem Eventrecht.

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