Timo Schutt

Timo Schutt

 

Ihr Berater im Datenschutz und IT-Recht

Zusammen mit meinem Kollegen Thomas Waetke habe ich EVENTFAQ gegründet, da es oftmals gar nicht einfach ist, Antworten auf drängende Fragen rund um die Veranstaltungsplanung zu finden. Ich bin Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht. Damit komplettiere ich die Expertise meines Kollegen insbesondere bei digitalen, virtuellen oder hybriden Elementen einer Veranstaltung, ebenso beim Einsatz von Software und Hardware.

Ein paar Beispiele meiner Tätigkeiten aus dem Datenschutzrecht:

  • Erstellung von Datenschutzhinweisen (für Besucher, Vertragspartner, Arbeitnehmer),
  • “Fotogenehmigungen”,
  • Datenschutz bei Gewinnspielen,
  • Gestaltung von Auftragsverarbeitungsverträgen,
  • Gestaltung von Verträgen über die Gemeinsame Verantwortlichkeit,
  • Unterstützung bei der Erstellung von Löschkonzepten,
  • und vieles mehr!

Über unsere Firma meindatenschutzpartner.de bin ich für Unternehmen auch als externer Datenschutzbeauftragter tätig.

Und ein paar Beispiele meiner Tätigkeiten aus dem IT-Recht:

  • in Zusammenarbeit mit Rechtsanwalt Thomas Waetke insbesondere die Vertragsgestaltung bei hybriden oder rein virtuellen Veranstaltungen,
  • Erstellung von Softwareverträgen,
  • Beratung zur Gestaltung von Online-Ticket-Systemen oder Merchandise-Shops,
  • Unterstützung bei der Erfüllung von Verbraucherschutzrechten (z.B. Erstellung von Informationspflichten für Webseiten u.a.),
  • und vieles mehr!

Für unsere Mandanten erstelle ich auch Guidelines für die internen Unterweisungen im Datenschutz, für die Kommunikation in Sozialen Medien und IT-Sicherheit, und schule diese auch im Unternehmen.

Außerdem bin ich auch als Dozent und Referent auf Kongressen bspw. zu “Social Media & Recht”, Datenschutz und IT-Recht tätig.

So erreichen Sie mich:

Schicken Sie eine E-Mail an info@eventfaq.de oder rufen Sie an unter 0721 120500.

 

Urheberangabe für das/die Foto(s) (Symbolfoto):

  • Timo-Schutt-001: © Sebastian Heck