vm (canva)

Unsere Termine im
Veranstaltungsrecht

Vorträge und Webinare

Unsere eigenen Webinare
Unsere Vorträge auf Tagungen und Messen u.a.
Unsere Vorträge in öffentlichen Seminaren

Wir sind Referenten auf Fachtagungen und Kongressen, aber wir veranstalten auch selbst Webinare. Unten finden Sie unsere kommenden Termine in einer Übersicht; Sie können sich direkt in unserem Ticketshop anmelden, dort finden Sie auch weitere Details zum Webinar.

Unsere Webinare bringen Sie mit aktuellen und spannenden Themen aus dem Veranstaltungsrecht auf den neuesten Stand. Das gilt auch für unsere beiden anderen Schwerpunkte unserer Kanzlei, dem Datenschutzrecht und IT-Recht. Wir erklären ohne „Juristen-Deutsch“ wichtige Rechtsfragen und besprechen mit Ihnen gerne Ihre Fragen.

Unsere nächsten Termine:

Wann macht ein Anwalt "Sinn"? Wir stellen uns und unsere Arbeit vor

Wir erklären, wann es sinnvoll bzw. ratsam ist, einen Anwalt zu beauftragen. Wir erklären auch, wie ein Anwalt arbeitet und welche Auswirkungen das auf eine Veranstaltung(splanung) haben kann.

Dazu stellen wir ein paar Beispiele aus unserem Anwaltsalltag vor. Es geht hierbei nicht um „Selbst-Beweihräucherung“, wie toll wir einen Fall gelöst haben, sondern um klassische Fälle, die (auch) deshalb schief gelaufen sind, weil man eben nicht rechtzeitig einen Rechtsanwalt involviert hat:

  • Der Umgang mit einer Abmahnung
  • Der Umgang mit einem Auskunftsverlangen nach DSGVO
  • Die Rechteklausel im Vertrag
  • Die Kündigung eines Location-Mietvertrages
  • Weitergabe von Daten an Dritte

Dabei stellen wir auch vor, welche Kosten entstehen können: Einerseits bei einer frühzeitigen Hinzuziehung, und andererseits dann, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.

mehr
Mittwoch, 12.02.25
kostenlos
10:00 - 10:30 Uhr

Neu: "Mandanten-Treff" (online)

Dieses Format ist nur für Mandanten von EVENTFAQ und unserer Kanzlei. Mitmachen kann jeder, der (noch) dort beschäftigt ist.

Wir stellen fachübergreifend aktuelle Themen, Gesetze und Urteile vor, und alle Teilnehmer können Fragen stellen.

Beispiele für diesen Termin:

  • Aktuelle Urteile des Europäischen Gerichtshofes zum Datenschutz
  • Überlegungen zum Zufahrtsschutz bei Großveranstaltungen
  • Fehler & Irrtümer aus dem Vertragsrecht
mehr
Dienstag, 25.02.25
kostenlos
10:00 - 11:00 Uhr

Lesen-rätseln-lösen - Workshop (Nr. 2)

Wir stellen einen (im Vergleich zum ersten Workshop am 21. Januar neuen) Sachverhalt aus der Planung bzw. Durchführung von Veranstaltungen vor, wie er täglich passiert. Die Teilnehmer erhalten dann ein paar Minuten Zeit zu überlegen, wo es bzw. welche rechtlichen Stolperstellen es geben kann. Gemeinsam besprechen wir diese Stolperstellen dann. Die Teilnehmer sind eingeladen, aktiv mitzumachen.

mehr
Donnerstag, 27.02.25
kostenlos
10:00 - 11:00 Uhr
towfiqu barbhuiya (canva)
Neue Termine und Themen kündigen wir ca. zwei bis vier Wochen im Voraus an.

Wenn Sie keinen Termin verpassen wollen, abonnieren Sie unten unseren Newsletter!

Übrigens: Wenn Sie Ideen oder Vorschläge für ein Thema haben, zu dem wir ein Webinar veranstalten könnten, freuen wir uns über eine E-Mail von Ihnen!

Häufige Fragen zu unseren Webinaren:

Welche Software wird genutzt?

Unser Ticketshop läuft bei pretix. Alle Daten werden in Deutschland gespeichert. Die Server befinden sich in Rechenzentren, die von deutschen Firmen betrieben werden. Pretix ist zertifiziert nach ISO 27001.

Unser Videokonferenztool ist alfaview. Alle Rechenzentren haben ihren Standort und Unternehmenssitz in Deutschland, auch alfaview ist zertifiziert nach ISO 27001.

Sie können zur Teilnahme am Webinar

  • die alfaview-App herunterladen, oder
  • alfaview direkt in den Browsern Google Chrome oder Microsoft Edge öffnen.

Seien Sie idealerweise ca. 5 Minuten vor Beginn im Raum, damit etwaige technische Fragen geklärt werden können.

Teilnahme über die alfaview-App:

Wenn Sie die alfaview-App downloaden, erreichen Sie die beste Qualität und beste Performance. Der Download geht schnell und einfach.

Betriebssystem:

  • Microsoft Windows 8 oder neuer (nur 64-bit)
  • Apple macOS 10.13 (High Sierra) oder neuer
  • Linux (Debian und RedHat Distributionen)
  • Versionen für iPhone und iPad (ab iOS 12.4) sind im Apple App Store erhältlich
  • Eine Version für Android Smartphones und Tablets (ab Android 5) ist im Google Play Store erhältlich

Hardware:

  • Handelsüblicher Desktop-Rechner oder Notebook
  • Intel Nehalem Prozessor (2008) oder neuer
  • AMD Bulldozer Prozessor (2011) oder neuer
  • 1,5 GHz oder schnellerer 64-bit (x64) Prozessoren
  • Mind. 2 GB Arbeitsspeicher
  • Mikrofon & Lautsprecher (Headset empfohlen)
  • Webcam

Teilnahme über Browser:

Sie können auch ohne Download direkt über die Browser teilnehmen:

  • Microsoft Edge
  • Google Chrome

Internetverbindung:

  • Kabel oder DSL mit 6 MBit/s Bandbreite (16 MBit/s empfohlen)
  • Eine drahtgebundene Netzwerkverbindung ist einer drahtlosen vorzuziehen.

Netzwerkeinstellungen:

Bitte stellen Sie sicher, dass die Webseite alfaview.com erreichbar ist.

Folgende Portfreigaben und IP-Adressen bzw. IP-Adressbereiche sind in der Firewall zu konfigurieren, um alfaview nutzen zu können:

Protokoll: TCP

Ports: 80, 443

Quelle: Browser, alfaview Client

Ziel:

alfaview.com

*.alfaview.com

oder

Protokoll: TCP

Ports: 80, 443

Quelle: alfaview Client

Ziel:

185.245.100.0/22

185.127.28.0/22

195.201.44.128/25

88.99.123.0/26

159.69.131.128/27

49.12.59.224/27

188.34.149.224/27

188.34.150.0/24

80.158.93.0/24

2a0c:3c0::/32

Brauche ich eine Webcam bzw. ein Mikrofon?

  • Sie brauchen keine Webcam, wir würden uns aber freuen, Sie “persönlich” mit Bild begrüßen zu können. Wenn Sie selbst Ihr Kamerabild ausschalten, können Sie nur den Moderator sehen, aber nicht andere Teilnehmer, die ihre Kamera eingeschaltet haben.
  • Sollten Sie kein Mikrofon haben oder es nicht nutzen wollen, können Sie Fragen auch in den Chat schreiben.

Kann ich mich mit einem Pseudonym einwählen?

  • Ja.
  • In den meisten Veranstaltungen gibt es aber einen digitalen Check-In, d.h. die Teilnehmer betreten zunächst einen „Warteraum“. Kurz vor Beginn lassen wir die wartenden Personen also „eintreten“. Wenn wir Sie aber nicht erkennen, werden wir Sie ggf. nach Ihrem echten Namen fragen, mit dem Sie sich angemeldet haben. Wenn wir Sie nicht identifizieren können, können Sie nicht teilnehmen.
Wann bekommt man den Zugangslink?

Den Zugangslink erhalten Sie direkt nach der Anmeldung in unserem Ticketshop in der Bestätigungsmail und in einer Erinnerungsmail einen Tag vor dem Webinar.

Wie viele Teilnehmer aus demselben Unternehmen?

Bei den kostenfreien Webinaren können sich aus demselben Unternehmen bzw. aus einer Organisation maximal zwei Personen pro Webinar anmelden.

Sie haben Interesse für mehrere Teilnehmer aus einem Unternehmen?

Informationen zuR Inhouse-Schulung

Bei kostenpflichtigen Webinaren gibt es keine Begrenzung.

Was kosten die Webinare?

Die meisten unserer Webinare sind kostenfrei.

Wenn wir Teilnahmegebühren erheben, sind diese im Ticketshop ausdrücklich genannt.

Bei kostenpflichtigen Webinaren haben wir für unsere Mandanten Sonderpreise bzw. unsere Mandanten können kostenfrei teilnehmen.

Erfolgt eine Aufzeichnung der Webinare?

Nein, die Webinare werden nicht aufgezeichnet, auch die Chatverläufe werden nicht gespeichert.

Gibt es ein Handout und eine Teilnahmebestätigung?

Die Teilnehmer können sich 2 Stunden vor Beginn ein Handout als PDF herunterladen; den Link dazu erhalten sie mit der Anmeldung.

Alle anwesenden Teilnehmer können sich nach der Veranstaltung auch eine Teilnahmebestätigung herunterladen; den Link dazu erhalten sie mit der Anmeldung – der Link wird aber nur aktiviert, wenn der angemeldete Teilnehmer auch wirklich anwesend war.

Wie lange dauern die Webinare?

Die Webinare beginnen im Regelfall um 10 Uhr, und dauern meist ca. 60 Minuten.

Die Uhrzeiten werden zum jeweiligen Webinar im Ticketshop konkret angegeben.

Können die Teilnehmer Fragen stellen?

Selbstverständlich. Sie können gerne Fragen mit ihrem Mikro oder schriftlich im Chat stellen.

Wir schulen auch Ihre Mitarbeiter!

Egal ob 1 Stunde, 1 Tag oder 1 Woche. Egal ob online oder bei Ihnen im Unternehmen. Egal ob zum Thema Datenschutz, zu Haftungsfragen, zum Urheberrecht, zur VStättVO oder über Grundlagen des Eventrechts usw.

Einwilligung*
Scroll to top