Die geschäftliche Nutzung Sozialer Medien birgt zahlreiche rechtliche Risiken, davon seien hier einige genannt: Bereits die Wahl eines Account-Namens kann problematisch sein, wenn dieser bereits bestehende Namens- oder Markenrechte verletzt. Ebenso ist ein vollständiges Impressum erforderlich – ein einfacher Link auf das Impressum der eigenen Webseite genügt normalerweise nicht. Insbesondere beim Posten von Inhalten müssen Sie sicherstellen, dass diese rechtlich einwandfrei sind (man denke hier bspw. an das Urheberrecht, das Markenrecht oder das Wettbewerbsrecht). Wenn man Fotos lizenziert hat, erlauben diese Lizenzen nicht automatisch deren Nutzung in Sozialen Medien; es müssen also die Lizenzbedingungen überprüft werden, ob auch die Nutzung in sozialen Medien zulässig ist. Außerdem können Verstöße gegen die AGB der Plattformen zur Account-Löschung oder -Sperrung führen.
Ein gewisser Unsicherheitsfaktor besteht bei Nutzung von Sozialen Medien, deren Inhalte in den USA gespeichert werden: Es laufen Gerichtsverfahren zu der Frage. ob und unter welchen Bedingungen personenbezogene Daten aus der EU in die USA transferiert werden dürfen. Hier sind viele Rechtsfragen noch ungeklärt, weshalb eine ständige Beobachtung der (Rechts-)Entwicklung wichtig ist.
Sorgfältiger Umgang mit Inhalten und Interaktionen
Likes, Kommentare und geteilte Inhalte können also rechtliche Folgen haben. Ebenso haften Sie unter Umständen für rechtswidrige Postings Ihrer Follower auf Ihrer eigenen Timeline.
Um diese Risiken zu minimieren, sind Schulungen und klare Richtlinien für Ihr Social Media-Team bzw. allen Personen, die für das Unternehmen etwas posten dürfen, unerlässlich.
Rechtliche Sicherheit durch professionelle Beratung
Die Einhaltung der rechtlichen Vorgaben im Social Media-Bereich schützt Sie vor Abmahnungen und anderen Konsequenzen. Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht Herr Schutt sowie Rechtsanwalt für Veranstaltungsrecht Herr Waetke stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Kontaktieren Sie uns für individuelle Unterstützung und weitere Informationen.
Besuchen Sie außerdem den vollständigen Artikel bei uns auf Schutt Waetke: Die 12 wichtigsten Grundsätze im Social-Media-Recht