Veranstaltungstechnik

Meister, Fachkraft
Veranstaltungstechnik

Veranstaltungstechnik ist laut, schwer oder hängt an der Decke… dementsprechend summieren sich die Risiken: Für Mitarbeiter wie Besucher. Zur Veranstaltungstechnik gehören daher eine Reihe von Aufgaben und Funktionsträger, hier finden Sie eine Auswahl:

Über den Verantwortlichen für Veranstaltungstechnik gibt es eine Vielzahl von Irrtümern: Wann muss er anwesend sein? Welche Aufgaben hat er?

Weiterlesen »

Bei Generalproben, Veranstaltungen, Sendungen oder Aufzeichnungen von Veranstaltungen auf Großbühnen oder Szenenflächen mit mehr als 200 m² Grundfläche oder in Mehrzweckhallen mit mehr als 5 000 Besucherplätzen müssen mindestens ein Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik der Fachrichtung Bühne/Studio oder der Fachrichtung Halle sowie ein Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik der Fachrichtung Beleuchtung anwesend sein (§ 40 Absatz 3 MVStättVO).

Zugrundeliegende Vorschrift:

Zugrundeliegende Vorschrift:

  • DIN 15750

Urheberangabe für das/die Foto(s) (Symbolfoto):

  • AGBCheck_quer: Foto: © iStock.com/Ralf Geithe
  • EventRechtTage_quer_regular: © Photo by Jakob Dalbjörn on Unsplash
  • Arbeitsschutz: © G.Light - Fotolia.com