Sicherheit auf Veranstaltungen

Security, Ordner, Brandschutz...
Sicherheit auf Veranstaltungen

Sicherheit auf Veranstaltungen bzw. Veranstaltungssicherheit wird von verschiedenen Faktoren, Maßnahmen und Verantwortlichkeiten bestimmt und beeinflusst. Irgendwie dienen alle Verantwortliche und Rechtsvorschriften der „Sicherheit“; dieser Unterpunkt bezieht sich daher eher auf das Thema Security.

Erlaubnisinhaber Bewachungsgewerbe

Dazugehörige Vorschrift:


Sachkundige Person als Inhaber eines Ordnungsdienstes

Dazugehörige Vorschrift:


Sachkundige Person als Personal des Ordnungsdienstes


Ordnungsdienst

Dazugehörige Vorschrift:


Geeignete Person als Mitarbeiter für Wach- und Sicherungstätigkeiten

Dazugehörige Vorschrift:


Sicherheitsbeauftragter

Sicherheitsbeauftragter im Betrieb: Unternehmer sind für eine funktionierende Arbeitsschutzorganisation in ihrem Betrieb verantwortlich. Aufgabe der Sicherheitsbeauftragten ist, den Unternehmer oder die Führungskräfte bei diesen Aufgaben zu unterstützen, insbesondere:

  • bei der Durchführung der Maßnahmen zur Verhütung von Arbeitsunfällen und Berufskrank- heiten, insbesondere durch,
  • durch das Sich-überzeugen vom Vorhandensein und der ordnungsgemäßen Benutzung der vorgeschrie- benen Schutzeinrichtungen und persönlichen Schutzausrüstungen
  • durch aufmerksam machen auf Unfall- und Gesundheitsgefahren.

Sicherheitsbeauftragte müssen in allen Unternehmen mit regelmäßig mehr als 20 Beschäftigten bestellt werden.

Kriterien für die Anzahl der Sicherheitsbeauftragten sind:

  • Im Unternehmen bestehende Unfall- und Gesundheitsgefahren,
  • Räumliche Nähe der zuständigen Sicherheitsbeauftragten zu den Beschäftigten,
  • Zeitliche Nähe der zuständigen Sicherheitsbeauftragten zu den Beschäftigten,
  • Fachliche Nähe der zuständigen Sicherheitsbeauftragten zu den Beschäftigten,
  • Anzahl der Beschäftigten.

Ihnen kommt aufgrund ihrer Orts-, Fach- und Sachkenntnisse die Aufgabe zu, in ihrem Arbeitsbereich Unfall- und Gesundheitsgefahren zu erkennen und adäquat darauf zu reagieren sowie zu beobachten, ob die vorgeschriebenen Schutzvorrichtungen und -ausrüstungen vorhanden sind und benutzt werden. Sie sollen durch ihre Präsenz und ihre Vorbildfunktion sowie durch ihr kollegiales Einwirken ein sicherheitsgerechtes Verhalten der Beschäftigten bewirken. Die Sicherheitsbeauftragten sind in ihrer Funktion ausschließlich ehrenamtlich tätig und können in keinem Fall die beratende Funktion einer Fachkraft für Arbeitssicherheit oder einer Betriebsärztin/eines Betriebsarztes ersetzen, sollten aber eng mit ihnen zusammenwirken. Eine haftungsrechtliche Verantwortung kommt ihnen nicht zu (da sie auch nicht weisungsbefugt sind).

Die im Arbeitsschutz tätigen Sicherheitsbeauftragten werden manchmal mit anderen Beauftragten verwechselt, die eine ähnliche Bezeichnung aber mitunter sehr unterschiedliche Arbeitsaufgaben und andere Rechtsgrundlagen für ihre Arbeit besitzen. Daher: Stellen Sie klar, wer mit welchen Aufgaben gemeint ist, wenn von „Sicherheitsbeauftragten“ die Rede ist. Gerade in der Veranstaltungssicherheit wird dieser Begriff inflationär verwendet.

Dazugehörige Vorschriften:

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  • Absperrgitter nebeneinander abgestellt: © gashgeron - Fotolia.com