Thomas Waetke

Der Experte hinter EVENTFAQ
Thomas Waetke

Ihr Berater für Veranstaltungsrecht

Bei eigenen Veranstaltungen hatte ich früher lange nach bestimmten Informationen gesucht. Nachdem ich mich als Rechtsanwalt im Veranstaltungsrecht selbständig gemacht habe, kam die Idee für das Internetportal EVENTFAQ. Mittlerweile habe ich dort über 4.000 Beiträge geschrieben und 365 Unterseiten mit den unterschiedlichsten Informationen (Checklisten, Tipps, Übersichten usw.).

Meine Mandanten und auch die Leser profitieren von meiner jahrelangen Erfahrung in der Branche als Mitwirkender und als Rechtsanwalt, meiner Neugier für andere Themen (“über den Tellerrand hinaus”) und meinem Netzwerk.

Wie komme ich zum Veranstaltungsrecht?

In den Jahren 1995 bis 2002 habe ich während meines Jurastudiums bei SHS aus Ulm als Mitarbeiter bei einem Ordnungsdienst und als Stagehand gejobbt und war hier auf Veranstaltungen in ganz Deutschland unterwegs. Die Einsätze waren spannend, aufregend und (positiv) prägend. An der Uni Augsburg war ich zwischen 1995 und 2001 Mitarbeiter im Kulturreferat der Studierendenvertretung und dort verantwortlich für die Bereiche Sicherheit und Aufbau/Abbau bei Veranstaltungen (bis 15.000 Besucher). Hier und auch bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit in Vereinen habe ich die praktische Erfahrung gesammelt, die ich jetzt in meiner Beratungstätigkeit einsetzen kann.

Seit 2003 bin ich Rechtsanwalt und seit 2008 auch als Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht. 2003 habe ich mit meinem Freund und Kollegen Timo Schutt in Karlsruhe unsere Kanzlei Schutt, Waetke Rechtsanwälte gegründet.

Von Beginn an habe ich mich dabei auf das Veranstaltungsrecht spezialisiert: Ich berate als Rechtsanwalt Verantwortliche aus dem Eventbereich: Veranstalter, Vermieter, Projektleiter, Veranstaltungsleiter usw. Meine Schwerpunkte liegen in der Vertragsgestaltung und in der Veranstaltungssicherheit.

Ein paar Beispiele meiner Tätigkeiten:

  • Erstellung von Datenschutzhinweisen für gestreamte Veranstaltungen,
  • Erstellung von Verträgen für Locationvermieter, Agenturen, Berater usw.,
  • Überprüfung von AGB der Vertragspartner meiner Mandanten,
  • Unterstützung bei Vertragsverhandlungen,
  • Unterstützung bei der Beantragung von Genehmigungen,
  • Unterstützung bei Sicherheitskonzepten,
  • Schulung der Mitarbeiter meiner Mandanten,
  • und vieles mehr.

Außerdem erstelle ich Gutachten, bin Buchautor, Dozent und Referent.

MEHR ÜBER MICH

Damit ich auch über den Tellerrand der nicht-juristischen Themen schaue, besuche ich auch nicht-juristische Fortbildungen. So habe ich mittels Schulung bzw. Prüfung jeweils erworben:

  • Sachkunde im Bewachungsgewerbe gemäß § 34a Gewerbeordnung,
  • Fachkunde nach BGV A3 und VDE 0105-100 der Elektrotechnisch unterwiesenen Person (EuP),
  • Sachkunde für das Erstellen und Prüfen von Flucht- und Rettungsplänen und Feuerwehrplänen.

Anwalt für Veranstaltungsrecht in Theorie und Praxis: Auf Veranstaltungen betreue, berate und vertrete ich Veranstalter in der Leitzentrale mit Ordnungskräften und -behörden. Auch hier erlebe ich live, was “los” ist und wie die verschiedenen Gewerke arbeiten (bzw. arbeiten sollten).

Ich war Mitglied des Prüfungsausschusses der IHK Karlsruhe für die Zusatzqualifikation Veranstaltungsassistent für Auszubildende im Ausbildungsberuf Veranstaltungskaufmann/-frau, und bin heute noch hier und da für Gastvorlesungen an Berufsschulen oder Fachhochschulen.

Ich bin und war als Referent bzw. Dozent in ganz Deutschland unterwegs, z.B.:

  • EurAka in Baden-Baden für die Ausbildungen „Fachkraft für Event-Management“ und „Fachkraft für Audiotechnik“
  • EurAka in Baden-Baden für die Fortbildung „Zusatzqualifikation zum Veranstaltungsassistenten (IHK)“
  • EurAka in Baden-Baden für die Fortbildung „Veranstaltungsfachwirt (IHK)”
  • EurAka in Baden-Baden für verschiedene Einzelseminare
  • an der Media Akademie in Stuttgart für die Blockseminare Medienrecht und Wirtschaftsrecht
  • Internationale Hochschule Bad Honnef
  • International School of Management in München
  • für das Seminar „Veranstaltungsrecht“ für Vereine der Stadt Karlsruhe
  • Internationale Event- & Congress-Akademie (IECA) in Mannheim
  • Lehrgang „Sicherheitsfachperson für Versammlungsstätten“ der Vabeg Eventsafety Deutschland GmbH
  • ebam Business Akademie für Medien, Event und Kultur in Frankfurt und Stuttgart
  • Lehrgang „Grundlagen der Veranstaltungssicherheit“ des TÜV Saarland
  • Lehrgang “Planungskoordinator für Veranstaltungssicherheit” des TÜV Süd
  • Lehrgang „Fachplanung und Leitung Besuchersicherheit“ der TH Köln und EurAka
  • Seminare (Urheberrecht, Veranstaltungssicherheit) für die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie in Stuttgart
  • Seminare (Eventrecht) für die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Baden in Karlsruhe
  • bwgv-Akademie im Lehrgangsbereich “Steuerung Bank”

… sowie als Gastredner und Referent bei Fachkongressen, z.B.:

  • Event High School (Oberhausen, Leverkusen, Köln sowie Digital)
  • Baurecht & Brandschutz Symposium (Frankfurt)
  • Kessel Kongress (Stuttgart)
  • Baden-Württembergische Fachtagung der Verwaltungsakademie (Stuttgart)
  • meet (Hamburg)
  • Verbändekongress (Düsseldorf, Berlin)
  • MICEconnections (Köln)
  • ITB (Berlin)
  • IMEX (Frankfurt)
  • LOCATIONS Messe (Mannheim, Leipzig, Ludwigsburg, und bei gestreamten Vorträgen)
  • Fachtagung Veranstaltungssicherheit TÜV Nord (Hamburg)
  • IBIT Fachtagung Veranstaltungssicherheit (Bonn, Berlin)
  • Kongress Veranstaltungssicherheit des bvvs (Bad Dürkheim)
  • Certified Award (Essen)
  • ProLight & Sound (Frankfurt)
  • Best of Events (Dortmund)
  • Praxisforum der Bundesgartenschau-Gesellschaft (Bonn)
  • mbt Meetingplace  (Frankfurt, München)
  • Abendworkshop Eventrecht des Stuttgarter Anwaltverein

In Unternehmen und bei Kommunen bin ich Referent bei Inhouseseminaren und Schulungen in ganz Deutschland (z.B. bei Fernsehanstalten, Messegesellschaften, Eventagenturen, Personaldienstleistern, Verbänden, Banken, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, IT-Unternehmen, Hochschulen usw.). Hier können wir Ort, Zeit, Dauer und Inhalte individuell abstimmen: Auf die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter und Ihres Unternehmens.

U.a. hier war ich schon in Unternehmen oder Behörden für Inhouse-Schulungen:

Augsburg, Bad Homburg, Baden-Baden, Balingen, Berlin, Biberach, Bonn, Bottrop, Darmstadt, Dortmund, Düsseldorf, Eschborn, Essen, Frankfurt am Main, Gießen, Hamburg, Hannover, Ingolstadt, Karlsruhe, Kempten, Kiel, Koblenz, Köln, Krefeld, Landau, Leipzig, Ludwigsburg, Ludwigshafen, Mainz, Mannheim, München, Münster, Neustadt, Nürnberg, Nürtingen, Potsdam, Regensburg, Rheinstetten, Roth, Schorndorf, Soest, Stuttgart, Unterhaching, Wolfratshausen, Wolfsburg und Wuppertal.

Seit der Pandemie führen wir verstärkt Online-Schulungen durch. Die Vorteile liegen auf der Hand: Flexiblere Termine, weniger Zeitaufwand, geringer Kosten.

  • Herausgeber und Autor des Internetportals www.eventfaq.de mit über 4.000 Seiten und Beiträgen.
  • Herausgeber und Autor des Rechtshandbuch der Veranstaltungspraxis »
  • Herausgeber und Autor des Lehrbuches Grundzüge des Eventrechts »
  • Mitautor für das Thema Veranstaltungsrecht (insbesondere: Haftung) im Buch „Praxisorientiertes Eventmanagement“ im Springer Gabler Verlag
  • Autor in Fachzeitschriften der Veranstaltungswirtschaft (z.B. Eventpartner)

In meinem Alltag als Rechtsanwalt berate und unterstütze ich alle Beteiligten rund um eine Veranstaltung: Veranstalter, Betreiber, Vermieter, technische Dienstleister, Sicherheitsunternehmen, Behörden usw. Profitieren auch Sie von meiner Kompetenz im Veranstaltungsrecht!

So erreichen Sie mich:

Schreiben Sie eine E-Mail an info@eventfaq.de oder rufen Sie an unter 0721 120500.

Urheberangabe für das/die Foto(s) (Symbolfoto):

  • Thomas Waetke: © Sebastian Heck