Aktuelles

Urteile, Vorfälle, Kommentierungen...
Wie können Verträge zur Sicherheit beitragen?

Wie können Verträge zur Sicherheit beitragen?

by 17. Januar 2019

Auch heute noch sind wir mit unserer „Aktionsfläche“ auf der Best of Events in Dortmund (wer uns heute noch besuchen möchte: Halle 4, Stand E20), und ich darf auf der Safety- und Security-Forum einen weiteren Vortrag halten. Heute ist mein Thema:

Mietvertrag und Agenturauftrag: Welche Klauseln helfen?

Das Vertragsrecht bietet einige Möglichkeiten, die die Veranstaltung auch etwas sicherer machen können. Immerhin werden Verträge zu einem sehr frühen Zeitpunkt geschlossen: Hier kann der Grundstein gelegt werden, wie es nachher läuft.

Allerdings: Die Klauseln müssen erst einmal wirksam sein. Und wenn sie wirksam sind, helfen sie auch wenig, wenn sie „nur“ im Vertrag stehen – der Vertragspartner sie aber nicht gelesen hat. Denn erfahrungsgemäß werden gerade AGB nicht gelesen; und wenn sie gelesen werden, dann oftmals Monate vor der Veranstaltung (nämlich bei Vertragsschluss) und bis zur Veranstaltung werden sie wieder vergessen.

Die Anforderungen an den Vertrag und seine Umsetzung sind also durchaus vielfältig.

 

www.eventfaq.de/agb-check

Urheberangabe für das/die Foto(s) (Symbolfoto):

  • Banner quer AGB-Check: (Foto links) © aytuncoylum - Fotolia.com
  • Vertrag wird unterschrieben: © Chinnapong - Fotolia.com