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Werbeschild fällt um: Wer haftet bei einem Unfall?

Werbeschild fällt um: Wer haftet bei einem Unfall?

Von Thomas Waetke 21. Juli 2016

Auf einer Veranstaltung gibt es eine Reihe potentieller Stolpergefahren: Stufen, Kanten, Kabel, Rohre… aber auch dann, wenn Gegenstände umfallen. Wie man einem Urteil des Oberlandesgerichts Jena sehen kann, ist man nicht immer für alles verantwortlich.

Eine Frau war über ein umgefallenes ca. 1 Meter x 60 cm großes Werbeschild gestürzt, das zuvor an einen Blumenkübel gelehnt war.

Dazu hat das Gericht nun folgende Grundsätze aufgestellt:

Selbst wenn das Risiko gering ist, dass eine Werbetafel überhaupt umfallen kann, kann sich für den Werbenden eine Pflicht zur Sicherung der Werbetafel ergeben, wenn im Falle des Umfallens besonders schwere Schäden drohen oder ein Schadenseintritt dann in hohem Maße wahrscheinlich ist.

Größe, Gewicht, scharfe Kanten?

Der Eintritt besonders schwerer Schäden kommt bspw. dann in Betracht, wenn auf Grund der Eigenart der Tafel (Gewicht, Größe, Scharfkantigkeit etc.) besondere Gefahren aus dem Vorgang des Umfallens als solchem drohen, insbesondere, dass Menschen getroffen und verletzt werden.

Der Aufstellort

Ausschlaggebend können auch die Besonderheiten des Aufstellortes sein. So kann die Wahrscheinlichkeit der Verletzung von Passanten dort deutlich erhöht sein, wo ein extrem hohes Verkehrsaufkommen herrscht, wie z.B. bei Massenveranstaltungen.

Dasselbe kann gelten, wenn Fußgänger in dem Bereich der Werbetafel in besonderem Maße abgelenkt sind, so dass dem Gehweg und etwaigen dort befindlichen Hindernissen verminderte Aufmerksamkeit zuteil wird. Lesen Sie dazu auch:

Ablenkung des Besuchers steigert Risiko des Veranstalters

Vorher schon mal passiert?

Frühere Unfälle können ein zu besonderer Sorgfalt verpflichtende Sonderkenntnisse sein. Dann kann der Verantwortliche verpflichtet sein, künftige Unfälle zu vermeiden.

Urheberangabe für das/die Foto(s) (Symbolfoto):

  • Pylonen stehen im Halbkreis: © djama - Fotolia.com