Webinare Veranstaltungsrecht

Datenschutz, Haftung, MVSTättVO...
Webinare Veranstaltungsrecht

Webinare Veranstaltungsrecht von EVENTFAQ:

Wir führen verschiedene Online-Seminare zu verschiedenen Themen durch, teilweise öffentlich (siehe unten), teilweise auch nur für Newsletter-Abonnenten, oder auch “Inhouse” für Unternehmen.

Ihr Referent bin ich: Thomas Waetke, Berater und Rechtsanwalt für alle Fragen aus dem Veranstaltungsrecht (mehr)

Uhrzeiten: von 09:00 Uhr bis ca. 09:20 Uhr – es kann aber auch bis 09:40 Uhr dauern.

Kosten: Die Webinare sind kostenfrei!

Sie benötigen für unsere Webinare Veranstaltungsrecht einen internetfähigen PC, (am besten mit dem Browser „Chrome“ oder „Firefox“) um einen Link zur Webseite des technischen Dienstleisters zu öffnen und ein Telefon. Über den PC sehen Sie dann die Präsentation und über das Telefon hören Sie zu. Kurz vor dem Webinar erhalten Sie per E-Mail die Zugangsdaten.

Sie können sich für 2 Webinare im Halbjahr anmelden, und für weitere Webinare auf eine Warteliste setzen lassen: Natürlich wollen wir möglichst mehreren Leserinnen und Lesern die Möglichkeit zur Teilnahme geben.

Es können sich bis zu 2 Mitarbeiter pro Unternehmen für einen Webinar-Termin anmelden (Übrigens: Wir bieten auch Inhouse-Webinare für mehrere Mitarbeiter an).

Wir schließen den „Raum“ des Webinars pünktlich zum angegebenen Beginn ab, damit wir auch pünktlich beginnen können.

Weitere Informationen zum Webinar finden Sie unten in den FAQ.

Termine & Inhalte unserer Webinare Veranstaltungsrecht:

Neue Termine werden wir künftig ca. 14 Tage im Voraus hier einstellen bzw. über den Newsletter ankündigen.

Mittwoch, 25. September 2019

Fotorecht

  • Dürfen Personen fotografiert werden?
  • Wer hat die Rechte am Bild?
  • Bilder auf sozialen Netzwerken: Was sollte man beachten?

Ausgebucht!

Freitag, 4. Oktober 2019

Vertragsrecht

  • Was sind AGB (Beispiele)?
  • Wann sind AGB unwirksam?
  • Stornoklausel
  • Haftungsklausel

Ausgebucht!

Dienstag, 8. Oktober 2019

Fotorecht

  • Dürfen Personen fotografiert werden?
  • Wer hat die Rechte am Bild?
  • Bilder auf sozialen Netzwerken: Was sollte man beachten?

Ausgebucht!

Donnerstag, 14. November 2019

Datenschutz

  • Allgemeines
  • Rechtsgrundlagen
    • Einwilligung
    • Vertragserfüllung & Vertragsanbahnung
    • Rechtliche Pflicht
    • Berechtigtes Interesse
  • Legitimation der Verarbeitung

Anmeldung

Donnerstag, 5. Dezember 2019

Urheberrecht

  • Wer hat Rechte?
  • Recht der Person
  • Urheberrecht
  • Persönlichkeitsrecht

Anmeldung

Neue Termine werden wir künftig ca. 14 Tage im Voraus hier einstellen bzw. über den Newsletter ankündigen.

Häufig gestellte Fragen zu den Webinaren:

Wie muss ich mir das Webinar vorstellen, wie läuft das ab?

Es ist wie ein Seminar, nur eben online.

Sie erhalten vor dem Webinar die Zugangsdaten. Wenn Sie sich dann eingewählt haben (per PC und Telefon), können Sie am Bildschirm die Präsentationsfolien sehen und am Telefon den Referenten (das bin im Regelfall ich, Thomas Waetke) hören.

Wir arbeiten ohne Videobild, Sie sehen “nur” meinen Bildschirm.


Welche technischen Voraussetzungen braucht man für die Teilnahme?

Sie brauchen einen internetfähigen PC, (am besten mit dem Browser „Chrome“ oder „Firefox“), um einen Link zur Webseite des technischen Dienstleisters zu öffnen und ein Telefon. Über den PC sehen Sie dann die Präsentation, und über das Telefon hören Sie uns.

Sie brauchen aber keine Webcam o.Ä.

Bitte achten Sie darauf, dass es keine störenden Hintergrundgeräusche gibt (wir stellen einzelne Teilnehmer nur stumm, wenn es arg stören sollte).

Sie erhalten kurz vor dem Webinar die Zugangsdaten per E-Mail mit einer Anleitung.


Ich habe mich eingewählt, kann aber nichts sehen und/oder hören

Sie erhalten mit den Zugangsdaten eine Anleitung: Haben Sie alle Schritte befolgt? Versuchen Sie es im Zweifel noch einmal mit der Einwahl. Für den Fall, dass es mit dem Sehen nicht klappen sollte, erhalten Sie mit den Zugangsdaten die Folien auch als PDF.

Wenn Sie über die Webseite eingewählt sind, können Sie im Dashboard des Webinaranbieters auch die Chatfunktion nutzen.

Ansonsten rufen Sie uns an unter 0721-1205060 oder schicken eine Mail an: fortbildung@eventfaq.de


Wie kann ich mich ins Webinar einwählen?

Sie erhalten im Regelfall am Tag vor dem Webinar per E-Mail die Zugangsdaten zum Webinar (mit dem Link zur Webseite, Telefonummern und Passwörtern). In dieser Mail finden Sie auch die Folien als PDF und eine Anleitung für die Einwahl.


Kann man im Webinar auch Fragen stellen?

Natürlich. Je nach Thema und Zeit müssen wir ggf. die Antwort kürzen oder auf das Webinarende verschieben.

Die Teilnehmer können jederzeit Fragen stellen, d.h. sie sind auch nicht stummgeschaltet. Eine Stummschaltung aktivieren wir nur, wenn die Hintergrundgeräusche bei einem Teilnehmer stören.


Warum soll man sich 10 Minuten vorher einwählen?

Für den Fall, dass es technische Probleme gibt. So haben wir noch Zeit, diese vorab zu klären. Mit Rücksicht auf alle pünktlichen Teilnehmer werden wir auch grundsätzlich pünktlich mit dem Webinar beginnen und den Raum auch “abschließen”, d.h. wer bis dahin nicht technisch bereit ist, kann leider nicht mehr mitmachen.


Bis wann kann man sich vor einem Webinar noch anmelden?

Wenn Sie erst kurzfristig entscheiden, dass Sie teilnehmen wollen: Versuchen Sie es einfach unter seminare@eventfaq.de oder über das Anmeldeformular. Es muss “nur” ausreichend Vorlaufzeit sein, damit wir Ihnen noch die Zugangsdaten mailen können.


Können sich auch mehrere Mitarbeiter aus einem Unternehmen anmelden?

Wir bitten um Verständnis, dass wir bei diesen kostenfreien Webinaren die Anzahl auf 2 begrenzen. Schauen Sie aber mal bei unseren Inhouse-Webinaren!


Welche Möglichkeiten gibt es, wenn der Termin oder der Seminarort für mich nicht passen?

Dann melden Sie sich bitte einfach, wir schauen, was wir möglich machen können. Bspw. können wir bei entsprechender Nachfrage einen weiteren Termin anbieten usw

Welche Alternativen gibt es?

Urheberangabe für das/die Foto(s) (Symbolfoto):

  • Webinar: © barameefotolia - Fotolia.com