Webinare Veranstaltungsrecht

Datenschutz, Haftung, MVSTättVO...
Webinare Veranstaltungsrecht

Webinare Veranstaltungsrecht von EVENTFAQ:

Referent:

Rechtsanwalt Thomas Waetke

Uhrzeiten:

9.00 Uhr bis ca. 9.30 Uhr

Kosten:

kostenlos

Technische Voraussetzungen:

Sie benötigen für unsere Webinare Veranstaltungsrecht einen internetfähigen PC, (am besten mit dem Browser „Chrome“ oder „Firefox“) um einen Link zur Webseite des technischen Dienstleisters zu öffnen und ein Telefon. Über den PC sehen Sie dann die Präsentation und über das Telefon hören Sie zu.

Kurz vor dem Webinar erhalten Sie per E-Mail die Zugangsdaten.

Hinweise:

  1. Es dürfen sich 2 Mitarbeiter pro Unternehmen für einen Webinar-Termin anmelden. Wir bieten auch Inhouse-Webinare an, wenn Sie mehrere Mitarbeiter anmelden würden wollen. Bei Interesse freuen wir uns auf Ihren Kontakt: Telefon 0721-1205060 oder E-Mail an seminare@eventfaq.de.
  2. Ihre Teilnahme ist zunächst auf 2 Termine begrenzt. Sie können sich aber für weitere Termine auf die Warteliste setzen lassen.
  3. Die Teilnehmerzahl pro Webinar ist auf 25 Personen begrenzt.
  4. Wir schließen den „Raum“ des Webinars pünktlich zum angegebenen Beginn ab, damit wir auch pünktlich beginnen können.
  5. Weitere Informationen zum Webinar finden Sie unten in den FAQ.

Termine & Themen der Webinare Veranstaltungsrecht:

Dienstag, 13. August

Haftung und Verantwortung

  • Vorsatz und Fahrlässigkeit
  • Wer hat welche Verantwortlichkeiten
  • Kann Verantwortung delegiert werden?
  • Was sind Verkehrssicherungspflichten?

ausgebucht

Freitag, 30. August

Haftung und Verantwortung

  • Vorsatz und Fahrlässigkeit
  • Wer hat welche Verantwortlichkeiten
  • Kann Verantwortung delegiert werden?
  • Was sind Verkehrssicherungspflichten?

Anmeldung

Mittwoch, 25. September

Fotorecht

  • Dürfen Personen fotografiert werden?
  • Wer hat die Rechte am Bild?
  • Bilder auf sozialen Netzwerken: Was sollte man beachten?

ausgebucht

Dienstag, 08. Oktober

Fotorecht

  • Dürfen Personen fotografiert werden?
  • Wer hat die Rechte am Bild?
  • Bilder auf sozialen Netzwerken: Was sollte man beachten?

Anmeldung

Freitag, 04. Oktober

Vertragsrecht

  • Was sind AGB (Beispiele)?
  • Wann sind AGB unwirksam?
  • Stornoklausel
  • Haftungsklausel

Anmeldung

Dienstag, 12. November

Datenschutz

  • Allgemeines
  • Rechtsgrundlagen
    • Einwilligung
    • Vertragserfüllung & Vertragsanbahnung
    • Rechtliche Pflicht
    • Berechtigtes Interesse
  • Legitimation der Verarbeitung

Anmeldung

Donnerstag, 05. Dezember

Urheberrecht

  • Wer hat Rechte?
  • Recht der Person
  • Urheberrecht
  • Persönlichkeitsrecht

Anmeldung

Häufig gestellte Fragen zu den Webinaren:

Wer ist Referent der Webinare Veranstaltungsrecht?

Das bin ich, Thomas Waetke. Ich bin der Autor der Beiträge hier auf eventfaq, und Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt Eventrecht. Mehr über mich erfahren Sie hier.


Wie muss ich mir das Webinar vorstellen, wie läuft das ab?

Sie erhalten vor dem Webinar die Zugangsdaten. Wenn Sie sich dann eingewählt haben (per PC und Telefon), können Sie am Bildschirm die Präsentationsfolien sehen und am Telefon den Referenten (das bin im Regelfall ich, Thomas Waetke) hören.


Welche technischen Voraussetzungen braucht man für die Teilnahme?

Sie brauchen einen internetfähigen PC, (am besten mit dem Browser „Chrome“ oder „Firefox“), um einen Link zur Webseite des technischen Dienstleisters zu öffnen und ein Telefon. Über den PC sehen Sie dann die Präsentation, und über das Telefon hören Sie uns.

Sie brauchen aber keine Webcam o.Ä.

Bitte achten Sie darauf, dass es keine störenden Hintergrundgeräusche gibt (wir stellen einzelne Teilnehmer nur stumm, wenn es arg stören sollte).

Sie erhalten kurz vor dem Webinar die Zugangsdaten per E-Mail mit einer Anleitung.


Ich habe mich eingewählt, kann aber nichts sehen und/oder hören

Sie erhalten mit den Zugangsdaten eine Anleitung: Haben Sie alle Schritte befolgt? Versuchen Sie es im Zweifel noch einmal mit der Einwahl. Für den Fall, dass es mit dem Sehen nicht klappen sollte, erhalten Sie mit den Zugangsdaten die Folien auch als PDF.

Wenn Sie über die Webseite eingewählt sind, können Sie im Dashboard des Webinaranbieters auch die Chatfunktion nutzen.

Ansonsten rufen Sie uns an unter 0721-1205060 oder schicken eine Mail an: seminare@eventfaq.de


Wie kann ich mich ins Webinar einwählen?

Sie erhalten im Regelfall am Tag vor dem Webinar per E-Mail die Zugangsdaten zum Webinar (mit dem Link zur Webseite, Telefonummern und Passwörtern). In dieser Mail finden Sie auch die Folien als PDF und eine Anleitung für die Einwahl.


Kann man im Webinar auch Fragen stellen?

Natürlich. Je nach Thema und Zeit müssen wir ggf. die Antwort kürzen oder auf das Webinarende verschieben.

Die Teilnehmer können jederzeit Fragen stellen, d.h. sie sind auch nicht stummgeschaltet. Eine Stummschaltung aktivieren wir nur, wenn die Hintergrundgeräusche bei einem Teilnehmer stören.


Ich habe plötzlich doch keine Zeit mehr für die Teilnahme!

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns kurz per Mail absagen – dann warten wir nicht unnötig auf weitere Teilnehmer, die aber gar nicht mehr kommen werden.

Soweit irgendwie möglich, können wir das Webinar auch zu einem anderen Zeitpunkt nachholen bzw. wir buchen Sie zu einem anderen Termin.


Warum soll man sich 10 Minuten vorher einwählen?

Für den Fall, dass es technische Probleme gibt. So haben wir noch Zeit, diese vorab zu klären. Mit Rücksicht auf alle pünktlichen Teilnehmer werden wir auch grundsätzlich pünktlich mit dem Webinar beginnen und den Raum auch „abschließen“, d.h. wer bis dahin nicht technisch bereit ist, kann leider nicht mehr mitmachen.


Bis wann kann man sich vor einem Webinar noch anmelden?

Wenn Sie erst kurzfristig entscheiden, dass Sie teilnehmen wollen: Versuchen Sie es einfach unter seminare@eventfaq.de oder über das Anmeldeformular. Es muss „nur“ ausreichend Vorlaufzeit sein, damit wir Ihnen noch die Zugangsdaten mailen können.

Hier geht es zu unseren Seminaren.

Unser Premium-Produkt: Das Intensiv-Coaching.

Und hier geht es zu unseren Inhouse-Angeboten.

Urheberangabe für das/die Foto(s) (Symbolfoto):

  • Webinar: © barameefotolia - Fotolia.com