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Rückblick zum 15. Deutschen Verbändekongress

Rückblick zum 15. Deutschen Verbändekongress

by 19. Mai 2016

„Auf dem Prüfstand: Die Zukunftsfähigkeit des Modells Verband“

Am 25. und 26. April 2016 traf sich die Verbandsbranche in Düsseldorf. Das Tagungsmotto war provokant formuliert: „Auf dem Prüfstand: Die Zukunftsfähigkeit des Modells Verband.“ In Workshops und Vorträgen erarbeiteten die Speaker und Experten Lösungsansätze für diese These.

Auch ich war eingeladen, frische Ideen und nutzbares Wissen in meinem Beitrag zum Kongress zu vermitteln.

Mein Vortragsthema:

„Veranstaltungsrecht im digitalen Zeitalter“.

Dabei ging es vom Urheberrecht über das Datenschutzrecht (z.B. beim Einsatz von Apps) hin zur Verkehrssicherungspflicht und zurück zum Persönlichkeitsrecht = die Frage, wann der Veranstalter seine Besucher fotografieren darf. Die vielen Rückfragen während meines Vortrags und auch danach haben gezeigt, wie wichtig das Thema ist, aber auch, wie viel Unsicherheit hier besteht.

Vor und nach meinem Vortrag hatte ich Gelegenheit, ein paar anderen Vorträgen zu lauschen, u.a. einem Bericht aus einem Verband, der schwer mit einem Mitgliederschwund zu kämpfen hatte: Hier wurden die Maßnahmen vorgestellt, aber auch selbstkritisch beleuchtet. Interessant und lehrreich zugleich.

Hintergrund: Wer ist die DGVM?

Die Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM), Bonn, ist die führende Querschnittsorganisation für hauptamtlich geführte Verbände. Aktuell sind mehr als 330 Mitgliedsverbände in der DGVM organisiert. Als Verband für Verbände moderiert sie den Erfahrungsaustausch, liefert Informationen, neue Impulse und unterstützt die Führungskräfte der Verbände in ihrer Arbeit. So ist das Programm des jährlich stattfindenden Verbändekongresses exakt auf die Aufgaben und Herausforderungen der Verbände ausgerichtet und abgestellt. In den Praxissessions wird gezeigt, wie Verbände professionell ihr Profil schärfen können und wie sie durch innovative Angebote Mitglieder an den Verband nachhaltig binden und neue Mitglieder für den Verband begeistern können. Schließlich dient der Kongress aber auch dem „Networken“.

Urheberangabe für das/die Foto(s) (Symbolfoto):

  • Kongressteilnehmer von oben: © Bildschön GmbH