News + Aktuelles

aus dem Eventrecht
Referentenvorstellung Matthias Hettich

Referentenvorstellung Matthias Hettich

Von Thomas Waetke 13. November 2019

Für unsere Karlsruher Eventrecht-Tage stellen wir Ihnen nach und nach nicht nur die Themen, sondern auch die Referenten vor.

Wir beginnen mit und freuen uns sehr auf seine Zusage als Referent: Matthias Hettich.

Matthias Hettich

Matthias Hettich ist Richter am Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg.

Er studierte Jura in Freiburg und Heidelberg. Nach dem 2. Staatsexamen 1995 war er sechs Jahre in der sächsischen Justiz tätig. Im Anschluss an zwei Jahre als Zivilrichter am Landgericht Mannheim und dreieinhalb Jahre als Staatsanwalt an der Schwerpunktabteilung für Wirtschaftsstrafsachen bei der Staatsanwaltschaft Mannheim war er von 2006 bis 2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesverfassungsgericht.

Seit 2012 ist er am Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg – dessen Pressesprecher er ist – tätig und u.a. für Kommunalrecht, Polizeirecht und Versammlungsrecht zuständig. Als Lehrbeauftragter an der Universität Mannheim hält er Vorlesungen im Kommunalrecht.

Er ist Mitherausgeber der Entscheidungssammlung Kommunalrecht Baden-Württemberg und durch zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen ausgewiesen.

Sein Thema:

„Stellung einer Sicherheit für die Nutzung einer kommunalen öffentlichen Einrichtung bei sog. gefahrgeneigten Veranstaltungen“

Gemeinden sind gesetzlich verpflichtet, ihre öffentlichen Einrichtungen pfleglich und wirtschaftlich zu verwalten. Daher ist allgemein anerkannt, dass sie das Recht haben, die Vermietung ihrer Einrichtungen für sog. gefahrgeneigte Veranstaltungen von der Stellung einer Sicherheit abhängig zu machen. Die damit verbundenen Einzelfragen bedürfen jedoch genauer Prüfung: Welche Veranstaltungen zählen zu den gefahrgeneigten? Auf welche Schäden darf sich die Sicherheit erstrecken? Wie hoch darf die verlangte Sicherheit sein?

Dieses Thema betrifft insbesondere die Vermieter öffentlicher Einrichtungen und deren Mieter sowie Veranstalter solcher Veranstaltungen, die potentiell gefahrgeneigt sein können.

Diesen Vortrag hören Sie am 1. Tag (also am 17. März 2020).

Karlsruher Eventrecht-Tage

Urheberangabe für das/die Foto(s) (Symbolfoto):

  • Matthias Hettich: Matthias Hettich
  • EventRechtTage_quer_regular: © Photo by Jakob Dalbjörn on Unsplash
  • referentenvorstellung: Foto: © Photo by Jakob Dalbjörn on Unsplash