News + Aktuelles

aus dem Eventrecht
Recht und Gesetz durch Schön und Schick verdrängt?

Recht und Gesetz durch Schön und Schick verdrängt?

Von Thomas Waetke 13. Februar 2015

Was ist wichtiger: Recht, Gesetz, Kreativität, Schönheit, Ablaufoptimierung, Kosteneinsparungen…? Oftmals geht es in der Veranstaltungsplanung, aber auch schon in der Lehre im Veranstaltungsmanagement nur darum, einen Event zu inszenieren; er muss gut designed sein, der Kunde muss zufrieden sein, man will ihn mit kreativen Ideen überzeugen. Ausgeblendet – ob bewusst oder unbewusst – wird u.a. das Recht und Gesetz: Zu kompliziert, stört auch nur… Ein Wunsch:

Ich wünsche mir insbesondere von Dozenten für die Bereiche Marketing und Management, dass sie nicht nur lehren, was hipp, schön und kreativ ist – sondern vor allem, was recht und richtig ist. Es darf nicht sein, dass in einer Ausbildung, Fortbildung usw. Dinge gelehrt werden, die rechtlich falsch sind. Hier ist jeder Dozent gefragt, die Grenzen seines nunmal naturgemäß endlichen Fachwissens zu erkennen und anzuerkennen. Auch ein Dozent sollte an Fortbildung denken und über den Tellerrand hinausschauen können.

Immerhin: der heutige Schüler ist irgendwann mal derjenige, der sein erlerntes Wissen seinem Kunden verkauft. Und der Kunde darf sich darauf verlassen, dass sein beauftragter Fachmann alles richtig macht – und nicht nur schön und kreativ.

Immerhin: Ob eine Veranstaltung schön ist, ist oftmals Ansichtssache. Ob eine Marketingmaßnahme geeignet und sinnvoll ist, hängt manchmal auch schlicht von Glück und Zufall ab.

Aber: Eine schöne Veranstaltung oder eine geeignete Marketingmaßnahme muss deshalb nicht automatisch richtig und rechtmäßig sein.

Auch wenn das Recht und Gesetz manchmal etwas kompliziert sind – sie sind schließlich nicht zum Spaß da.

Und nur, weil man etwas nicht kennt oder nicht versteht, heißt das nicht, dass das nicht (1.) wichtig, (2.) sinnvoll oder (3.) zwingend erforderlich wäre.

Urheberangabe für das/die Foto(s) (Symbolfoto):

  • Roter Würfel mit Paragraphen-Zeichen: © psdesign1 - Fotolia.com