Aktuelles

Urteile, Vorfälle, Kommentierungen...
NRW: 1 Tote und viele Verletzte auf Dorffest

NRW: 1 Tote und viele Verletzte auf Dorffest

by 8. September 2019

Bei einer traditionellen Veranstaltung in Freudenberg (NRW) sind am Sonntag Mittag durch eine Explosion 14 Personen verletzt worden, 6 von ihnen schwer bzw. lebensgefährlich. Mehrere Rettungshubschrauber waren im Einsatz, die die Opfer mit schweren Brandverletzungen in Spezialkliniken geflogen hatten. Eine 67- jährige Frau erlag am Montag im Krankenhaus ihren Verletzungen.

Als Ursache wird derzeit eine Fettexplosion in einer größeren Bratpfanne an einem Essenstand vermutet. 120 Rettungskräfte waren im Einsatz.

Update vom 10.09.2019: Bei der Pfanne soll es sich nach Erkenntnissen um einen Eigenbau handeln mit einer Doppelwand; offenbar war diese Doppelwand aufgeplatzt, und heißes Öl hieraus ausgetreten und in das Feuer des Grills geraten. Ähnlich wie bei einem Autovergaser habe dieses explosive Gemisch dann gezündet, wird ein Polizeisprecher zitiert. Die Pfanne soll jahrelang zuvor problemlos im Einsatz gewesen sein.

 

Urheberangabe für das/die Foto(s) (Symbolfoto):

  • Rettungswagen und Rettungshubschrauber (Symbolbild): © Fotimmz - Fotolia.com