bvik – Der Industrie-Verband für Kommunikation und Marketing hat zusammen mit Experten aus Wirtschaft und Praxis einen Blick in die Zukunft gewagt. Folgenden Fragen sind die Experten nachgegangen: Wie wird sich die Messelandschaft verändert? Werden Präsenzmessen auch künftig noch Bestand haben? Und welche digitalen Formate werden sich durchsetzen?
Diese 6 Thesen zur Zukunft der Messen sind dabei entstanden:
- Persönlicher Kontakt und Erlebnis im Fokus: Präsenzmessen müssen sich neu erfinden.
- Die Messe der Zukunft ist hybrid: Jede Präsenzmesse wird standardmäßig eine digitale Verlängerung haben.
- Messen werden kleiner und lokaler: Internationale Messen verlieren Besucher, vor allem aus dem asiatischen Raum.
- Nachhaltigkeit steht im Fokus: Gesellschaftlicher Druck und digitale Formate bringen endlich ein Umdenken.
- Die Planung von Messen wird komplexer: Mehr Formate und veränderte Bedürfnisse der Zielgruppen sind zu berücksichtigen.
- Investitionen in Technik und Personal nötig: Das Nebeneinander von digital und analog bedarf neuer Kompetenzen.
Das bvik-Trendpaper „Nach dem Einbruch der Aufbruch: Chancen einer neuen Messewelt“ steht auf der Seite des bvik zum Download zur Verfügung.
Ich bin seit rund 20 Jahren in der Meeting- und Eventbranche fest verankert und habe in dieser Zeit Veranstaltungen aller Art aus unterschiedlichen Blickwinkeln geplant, organisiert und durchgeführt – mal nur Teile davon, mal das Gesamtwerk.
Bei EVENTFAQ halte ich die vielen Fäden in der Organisation und Durchführung unserer Veranstaltungen in der Hand, berichte über Neuigkeiten aus der Veranstaltungswirtschaft hier im Blog sowie in unseren Social Medien und betreue unsere EVENTFAQ Community.
Urheberangabe für das/die Foto(s) (Symbolfoto):
- Mandy Hännes’chen: © Mandy Hännes'chen
- Messe, Ausstellung, Salon: © mitifoto - Fotolia.com