News + Aktuelles

aus dem Eventrecht
Millionen Überstunden in 2019

Millionen Überstunden in 2019

Von Thomas Waetke 5. Februar 2020

Das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) teilt unter Berufung auf die Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine Anfrage der Linken-Bundestagsfraktion mit, dass Arbeitnehmer im ersten Halbjahr 2019 bereits 960 Millionen Überstunden geleistet haben. Davon waren 490 Millionen Überstunden unbezahlt.

Demnach wurden 2018 insgesamt 2,02 Milliarden Überstunden gezählt, das sind 1,8 Prozent mehr als 2017. Damit waren 3,8 Prozent aller Arbeitsstunden von Vollzeit- und Teilzeitbeschäftigten Überstunden.

Das Volumen der Überstunden des vergangenen Jahres entspricht den Angaben zufolge rechnerisch rund 1,2 Millionen Vollzeitstellen.

Urheberangabe für das/die Foto(s) (Symbolfoto):

  • Große Wecker: © Mopic - Fotolia.com