Aktuelles

Urteile, Vorfälle, Kommentierungen...
Loveparade-Gutachten ist fertiggestellt

Loveparade-Gutachten ist fertiggestellt

Von Thomas Waetke 7. Dezember 2018

Das zweite Gutachten zur Katastrophe bei der Loveparade ist fertig. Der Gutachter hat nun die letzten der insgesamt ca. 3.800 Seiten des Gutachtens abgegeben. Er kommt dabei u.a. zu dem Ergebnis, dass auch noch am Veranstaltungstag selbst die Katastrophe hätte verhindert werden können, und zwar spätestens noch mit dem koordinierten Abbruch des Zuflusses der Besuchermengen. Bis ca. 16:30 Uhr war nach Auffassung des Gutachters die Verhinderung des Unglücks noch möglich gewesen.

Heute war der 88. Tag des Strafsprozesses, der vor einem Jahr begonnen hatte. Am 16. Januar wollen Gericht, Staatsanwaltschaft und Verteidiger ein “Rechtsgespräch” führen, in dem es wohl auch um die Möglichkeit der Einstellung des Verfahrens gehen könnte (siehe hier).

 

Urheberangabe für das/die Foto(s) (Symbolfoto):

  • Tunnel: © rai36de - Fotolia.com