Aktuelles

Urteile, Vorfälle, Kommentierungen...
58/18 Kinder als Teil der Veranstaltung

58/18 Kinder als Teil der Veranstaltung

5. März 2018

Nach dem Besuch eines Bundesliga-Fußballspiels hat am Samstag eine Gruppe einen 9-Jährigen an einem Rastplatz vergessen: Niemand hatte bemerkt, dass der Junge noch auf der Toilette war, als der Bus weiterfuhr. Der Junge wendete sich das Personal der Tankstelle, die dann die Polizei rief. Am späten Abend konnten die Eltern ihr Kind wieder in Empfang nehmen.

Kinder sind oft Teil einer Veranstaltung: Sei es bei einem Vereinsausflug (wie hier), sei es als Besucher oder auch als Helfer.

Jugendschutz bei öffentlichen Veranstaltungen:

Hier sind zwei Altersgrenzen maßgeblich (§ 1 JSchG):

  • Personen, die noch nicht 14 Jahre alt sind = „Kinder“
  • Personen, die 14, aber noch nicht 18 Jahre alt sind = „Jugendliche“
zur Rubrik Jugendschutzrecht

Arbeitsschutz:

Im Arbeitsschutz für Minderjährige ist das etwas strenger (§ 2 JArbSchG):
  • Personen, die noch nicht 15 Jahre alt sind = „Kinder“
  • Personen, die 15, aber noch nicht 18 Jahre alt sind = „Jugendliche“

Zivilrecht / Vertragsschluss

Personen, die das 7. Lebensjahr vollendet haben, aber noch nicht 18 Jahre alt sind = „beschränkt Geschäftsfähige“ (§ 106 BGB).

Aufsichtspflicht der Eltern

Der Bundesgerichtshof legt das Maß der Aufsichtspflicht der Eltern fest nach

  • Alter,
  • Eigenart und
  • Charakter des Kindes.

Es ist also eine Frage des Einzelfalls.

Verkehrssicherungspflicht des Veranstalters

Lesen Sie zu der Frage, wie „hoch“ die Anforderungen an die Verkehrssicherungspflichten eines Veranstalter sind, meinen Beitrag:

18/18 Besondere Vorsicht bei Kindern: Aber nicht die maximale?

Ich bin Rechtsanwalt und Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht und der Herausgeber und Autor hier auf eventfaq.de. Hier lesen Sie mehr über mich.

EVENTFAQ – iwent-eff-a-kuh = so spricht man eventfaq aus. FAQ sind die häufig gestellten Fragen („Frequently Asked Questions“), die sich auch bei einer Veranstaltung stellen. Mit diesem Portal versuche ich, Antworten zu geben: Urteile, Gesetze, Artikel, Checklisten, Seminare, Webinare, Bücher und vieles mehr.

Urheberangabe für das/die Foto(s) (Symbolfoto):

  • Kind spielt Gitarre: © Haramis Kalfar - Fotolia.com