Aktuelles

Urteile, Vorfälle, Kommentierungen...
Hamburg: Workshops bei der Handelskammer

Hamburg: Workshops bei der Handelskammer

Von Thomas Waetke 15. Oktober 2016

Für den vergangenen Montag Abend hatte mich die Handelskammer Hamburg eingeladen, einen Impulsvortrag zu rechtlichen Anforderungen auf Veranstaltungen zu halten, ebenso zwei Workshops mit den Teilnehmern.

Ein Vertreter des Bezirksamts Hamburg-Nord erläuterte die Aufteilung der Dezernate und warb dafür, die Genehmigungsbehörde auch als Partner zu sehen. In seinem Workshop konnten die Teilnehmer auch viele Fragen stellen und sich davon überzeugen, dass eine Behörde eigentlich “nichts Böses” im Sinn hat.

Einen dritten Workshop gab es dann zum Thema Brandschutz. Hier machten die beiden Vertreter der Feuerwehr Hamburg klar, dass sie auch gerne beratend zur Verfügung stehen.

In meinen Workshops ging es einmal verstärkt um das Thema Fotorecht, im zweiten Workshop dann mehr um die Haftung und die Problematik der Arbeitszeiten.

Insgesamt war es ein toller Abend mit interessanten Inhalten von drei Themen (Genehmigungen, Brandschutz und Recht), die einfach dazu gehören. Die Handelskammer Hamburg möchte auch weiterhin diese Plattform für den Austausch und Informationen bieten.

 

Urheberangabe für das/die Foto(s) (Symbolfoto):

  • Handelskammer Hamburg von außen: © Handelskammer Hamburg / Daniel Sumesgutner