Aktuelles

Urteile, Vorfälle, Kommentierungen...
EVENTFAQ engagiert sich!

EVENTFAQ engagiert sich!

by 8. Mai 2019

EVENTFAQ hat es sich zur Aufgabe gemacht insbesondere junge Nachwuchskräfte der Eventbranche zu qualifizieren und bei Ihrem Berufseinstieg zu unterstützen. So betreuten wir bereits letztes Jahr den Kongress „Veranstaltungssicherheit“, den die Veranstaltungskaufleute der BBS Bad Dürkheim organisierten.

Außerdem ist es uns ein großes Anliegen, soziale und nachhaltige Projekte als kompetenter Partner zu unterstützen. Aus diesen beiden Komponenten entstand die Idee, in einem neuen Unterrichtsprojekt der Veranstaltungskaufleute aus dem 2. Lehrjahr beide Anliegen zu verbinden.

Die Schüler wurden als fiktive Agentur von uns beauftragt, ein soziales oder nachhaltiges Projekt zu planen und durchzuführen.

Am Freitag, 24.05.2019 findet die Veranstaltung in Mannheim statt, an diesem Abend soll der Umwelt-Charakter im Vordergrund stehen. Bereits im Vorfeld wollen die Schüler mit Werbeanzeigen in den sozialen Netzwerken verstärkt auf das Thema aufmerksam machen.

Teil der Veranstaltung ist eine Vernissage, bei der Kunstwerke mit dem Schwerpunkt Umweltschutz ausgestellt werden, u.a. zwei Plakat-Designs, die während der Veranstaltung günstig erworben werden können. Nach der Vernissage folgt dann eine Party ohne Strohhalme, Serviertten, Pappbecher und Plastikflaschen. An diesem Abend wird kein Eintritt verlangt, die Besucher werden aber gebeten einen kleinen Betrag zu spenden.

Aufgrund des nachhaltigen Veranstaltungskonzepts konnte die Projektgruppe die DJs davon überzeugen, an diesem Abend auf ihre Gage zu verzichten, um eine höhere Spendensumme zusammen zu bekommen.

Während der Planung ist es uns immer wieder aufgefallen, wie schwierig es ist auf Nachhaltigkeit zu achten. Ein Anfang ist aber gemacht, wir haben unser Müllkonzept im Büro überarbeitet. :)

Die Erlöse vom Plakatverkauf und die Spenden am Eingang werden an eine Naturschutz-Organisation gespendet.

Wir freuen uns auf eine umweltbewusste Veranstaltung mit einer hohen Spendensumme. :)

Auf unserer Facebookseite berichten wir live vor Ort.

Urheberangabe für das/die Foto(s) (Symbolfoto):

  • pexels-photo-1108572: www.pexels.com