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EM-Tickets: Bundeskartellamt ermittelt gegen den DFB

EM-Tickets: Bundeskartellamt ermittelt gegen den DFB

Von Thomas Waetke 23. März 2016

Das Bundeskartellamt hat Ermittlungen gegen den Deutschen Fußballbund aufgenommen aufgrund dessen Vergabepraxis für Tickets für die Fußballeuropameisterschaft 2016 in Frankreich.

Jede teilnehmende Nation hat ein begrenztes Kartenkontingent zur Verfügung. Der DFB hatte sich dabei entschieden, den Kauf von Tickets von einer Mitgliedschaft Fan-Club Nationalmannschaft abhängig zu machen. Nur wer also ein registriertes Mitglied war, konnte sich in der ersten Verkaufsphase überhaupt für den Ticketkauf bewerben.

Da diese Mitgliedschaft aber kostenpflichtig ist und damit ein Fan auch dann für die Mitgliedschaft zahlen muss, wenn bzw. obwohl er letztlich kein Ticket erhalten hat, sieht das Bundeskartellamt darin einen möglichen Ausbeutungsmissbrauch.

Überlegung

Wie man an diesem Vorgang sehen kann und wie hier schon oft gesagt: Nicht immer ist eine Idee, die marketingtechnisch sinnvoll erscheint, auch rechtlich eine gute Idee. Daher ist grundsätzlich zu empfehlen, auch Marketingmaßnahmen auf ihre rechtliche Zulässigkeit zu prüfen. Hier kommen in Frage: Aspekte aus dem Wettbewerbsrecht, Markenrecht, Urheberrecht usw.

Gerne unterstütze ich Sie bei den Planungen und der Konzeptionierung von Werbemaßnahmen. Nutzen Sie meine jahrelange Erfahrung und Kompetenz im Veranstaltungsbereich, und nutzen Sie die Spezialisierung meiner Kanzlei auf das Event-, Medien- und IT-Recht.

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