Corporate Event

Begriff aus dem Lexikon
Corporate Event

Corporate Event ist eine Veranstaltungsart, die an Kunden, Händler, Aktionäre oder Mitarbeiter eine bestimmte Botschaft vermitteln sollen (z.B. ein Dank für die Unternehmenstreue). Das können Präsentationsveranstaltungen ebenso sein wie Motivationsveranstaltungen (Incentives). Die Kunst dabei ist, die Zielgruppe emotional und kognitiv zu erreichen.

Es gibt Agenturen, die sich auf diese besondere Veranstaltungsart spezialisiert haben. Im Marketing rechnet man diese Veranstaltungsart der Live-Kommunikation zu.

Juristisch sind das ganz “normale” Veranstaltungen. Oftmalls wird irrigerweise geglaubt, ein Corporate Event sein keine öffentliche Veranstaltung. Aber nur, weil nicht Jedermann Zutritt hat (so würde das “Public Event” oft genannt werden), heißt das nicht, dass die Veranstaltung privat sei. Letztlich kommt es darauf an, ob ein abgegrenzter Personenkreis eingeladen ist und (!) die Teilnehmer untereinander oder zum Veranstalter eine innere Bindung auf der sozialen Ebene haben. Mehr finden Sie dazu im Lexikon unter privat und öffentlich.

Urheberangabe für das/die Foto(s) (Symbolfoto):

  • roter Teppich und Besucher im Hintergrund: © sarymsakov.com - Fotolia.com