Aktuelles

Urteile, Vorfälle, Kommentierungen...
93/18 Auslands-Partner: Transparenz durch EU-Register

93/18 Auslands-Partner: Transparenz durch EU-Register

13. April 2018

Wer mit anderen Unternehmen verträge schließt, tut gut daran, sich über das fremde Unternehmen zu informieren. Einfache und kostenfreie Informationen erhält man bspw. in Deutschland allein schon über das Handelsregister. Die EU hat auf ihrer Justizplattform nun ein EU-weites Register geschaffen und verknüpft dabei die verschiedenen einzelstaatlichen Register.

Erfasst werden darin die Unternehmensregister aller EU-Länder sowie Islands, Liechtensteins und Norwegens. Derzeit sind zwar noch nicht alle Mitgliedstaaten verknüpft, aber die Zahl der angeschlossenen Länder steigt stetig.

Zum Register

Daneben findet man im Justizportal auch allgemeine Informationen zu den verschiedenen Registern der EU-Staaten:

Informationen zu den einzelnen Registern in den EU-Staaten

 

Ich bin Rechtsanwalt und Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht und der Herausgeber und Autor hier auf eventfaq.de

Urheberangabe für das/die Foto(s) (Symbolfoto):

  • Aktenschrank mit offener Schublade: © Ralf Geithe - Fotolia.com