AGB Onlineshop

Unsere AGB für unsere Bücher, eventfaqplus...

In diesen AGB finden Sie unsere Bedingungen für

1.) Buchverkauf,
2.) Onlineberatung,
3.) AGB-Check,
4.) Seminar-Anmeldungen, und
5.) Webinar-Anmeldungen.

Im Einzelnen:

1.) Buchverkauf:

  1. Das bestellte Buch wird von uns unverzüglich an die von Ihnen angegebene Adresse per Post verschickt.
  2. Die erste Zustellung an diese Adresse erfolgt ohne Versandkosten. Ist eine weitere Zustellung notwendig, da Sie falsche Angaben gemacht, das Buch nicht entgegengenommen oder sonst die Zustellung nicht ermöglicht haben, können wir die Erstattung von Versandkosten für die weitere Zustellung verlangen.
  3. Das jeweils gekaufte Buch verbleibt in unserem Eigentum, bis die Zahlung vollständig erfolgt ist.

2.) Onlineberatung („Frag den Anwalt“):

  1. Ein Vertrag kommt mit uns als Rechtsanwälten (siehe www.schutt-waetke.de) zustande. Wir sind bei der Rechtsanwaltskammer Karlsruhe als Rechtsanwälte zugelassen.
  2. Wenn wir Ihnen ein Beratungspaket mit Pauschalpreis anbieten, …:
    1. ist der Preis als Vorkasse zu zahlen;
    2. ist damit ausschließlich unsere schriftliche Stellungnahme auf Ihre ursprüngliche Frage abgedeckt. Wir bitten um Verständnis, dass wir zusätzliche Rückfragen, Ergänzungswünsche usw. nicht auch noch unter die Pauschale fallen lassen können – andernfalls könnten wir die günstigen Preise nicht halten;
    3. gilt für zusätzliche Leistungen:
      1. Wir sind nicht verpflichtet, zusätzliche Leistungen zu erbringen. Soweit wir nicht ausdrücklich mit Ihnen eine neue Preisvereinbarung treffen, gilt der nachfolgende Minutenpreis.
      2. Der zusätzliche Aufwand wird nach Zeit mit 3,50 € brutto (inkl. 19% USt.) pro Minute berechnet. Wir sind berechtigt, einmal pro Auftrag auf bis zu 10 Minuten aufzurunden, auch wenn der tatsächliche zusätzliche Zeitaufwand darunter liegt.
      3. Diese zusätzlichen Kosten nach Zeitaufwand sind auf den Betrag Ihres Beratungspakets begrenzt. Übersteigen diese Kosten betragsmäßig die Kosten des von Ihnen gekauften Beratungspakets, geben wir vorab Bescheid und vereinbaren mit Ihnen die weiteren Kosten.
  3. Wenn wir Ihnen ein Beratungspaket mit Zeitabrechnung anbieten, …:
    1. beträgt der Preis pro Minute 3,50 € brutto (2,94 € netto), soweit nicht anders angeboten;
    2. erfolgt die Abrechnung pro Minute, beträgt aber mindestens 35 € brutto;
    3. erhalten Sie die Rechnung nach der Beratung: Denn erst dann wissen wir, wieviel Zeitaufwand angefallen ist, und erst dann können wir ihn auch berechnen = erst dann müssen Sie bezahlen.
  4. Haftungsbegrenzung (egal ob kostenfrei oder kostenpflichtig):
    1. Der aus dem Vertragsverhältnis durch von uns durch Fahrlässigkeit verursachte Schaden wird gemäß § 52 BRAO auf die vierfache Höhe der Mindestversicherungssumme von 250.000,00 €, also auf insgesamt 1.000.000,00 € (in Worten: eine Million Euro).
    2. Die Haftungsbegrenzung bezieht sich auf alle Schadenersatzansprüche des Auftraggebers und erstreckt sich auch auf Dritte, die in den Pflichtbereich des Mandatsvertrages aufgenommen werden.
    3. Diese Haftungsbegrenzung gilt nicht bei grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Schadensverursachung, ferner nicht für die Haftung für schuldhaft verursachte Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit einer Person.

3.) AGB-Check:

  1. Ein Vertrag kommt mit uns als Rechtsanwälten (siehe www.schutt-waetke.de) zustande. Wir sind bei der Rechtsanwaltskammer Karlsruhe als Rechtsanwälte zugelassen.
  2. Der AGB-Check ist kostenfrei.
  3. Ein Anspruch auf den AGB-Check besteht nicht.
  4. Der AGB-Check ersetzt keine individuelle Rechtsberatung.
  5. Unsere Analysen haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, d.h. es kann vorkommen, dass es weitere Probleme bzw. unwirksame Klauseln gibt, die durch den AGB-Check nicht angesprochen werden.
  6. Haftungsbegrenzung:
    1. Der aus dem Vertragsverhältnis durch von uns durch Fahrlässigkeit verursachte Schaden wird gemäß § 52 BRAO auf die vierfache Höhe der Mindestversicherungssumme von 250.000,00 €, also auf insgesamt 1.000.000,00 € (in Worten: eine Million Euro).
    2. Die Haftungsbegrenzung bezieht sich auf alle Schadenersatzansprüche des Auftraggebers und erstreckt sich auch auf Dritte, die in den Pflichtbereich des Mandatsvertrages aufgenommen werden.
    3. Diese Haftungsbegrenzung gilt nicht bei grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Schadensverursachung, ferner nicht für die Haftung für schuldhaft verursachte Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit einer Person.

4.) Teilnahmebedingungen für Seminare:

  1. Der Teilnehmer meldet sich über das Formular, per E- Mail, Fax oder telefonisch bei uns verbindlich an. Der Teilnehmer erhält hiernach von uns Rechnung oder eine Bestätigung seiner Anmeldung. Damit kommt der Vertrag zustande.
  2. Wir können das Seminar bis 5 Werktage (Montag bis Freitag) vor Seminarbeginn absagen, wenn sich bis dahin weniger als 4 Teilnehmer angemeldet haben. Etwa bereits bezahlte Seminargebühren werden in diesem Fall vollständig zurückerstattet.
  3. Soweit wir für das Seminar ein Auffrischungs-Webinar anbieten, gilt: Sie haben als Seminarteilnehmer haben die Möglichkeit, innerhalb von 2 Jahren kostenfrei an 1 Auffrischungs-Webinar teilzunehmen. Wir bieten dazu 2 Termine pro Jahr an. Im Übrigen gelten die Teilnahmebedingungen für Webinare (siehe unten Ziffer 5.) entsprechend.
  4. Ist die Anreise unseres Referenten an den Seminarort unmöglich oder unzumutbar (maßgeblich ist die Anreise mit der Deutschen Bahn; eine Unmöglichkeit oder Unzumutbarkeit ist gegeben, wenn die Anreise mehr als doppelt so lange wie üblich dauern würde), so können wir das Seminar auch kurzfristig absagen. Wir erstatten die bis dahin bereits bezahlten Seminargebühren vollständig zurück. Weitergehende Ansprüche der Teilnehmer sind ausgeschlossen.
  5. Der Teilnehmer kann seine Teilnahme auf eine andere von ihm benannte Person umbuchen. Er trägt dann dafür Sorge, dass dieser neue Teilnehmer diese Allgemeinen Teilnahmebedingungen akzeptiert.

5.) Teilnahmebedingungen für Webinare:

  1. Der Teilnehmer meldet sich über das Formular, per E- Mail, Fax oder telefonisch bei uns verbindlich an. Der Teilnehmer erhält hiernach von uns Rechnung oder eine Bestätigung seiner Anmeldung. Damit kommt der Vertrag zustande.
  2. Wir können das Webinar bis 2 Werktage (Montag bis Freitag) vor Beginn absagen, wenn sich bis dahin weniger als 2 Teilnehmer angemeldet haben. Etwa bereits bezahlte Teilnahmegebühren werden in diesem Fall vollständig zurückerstattet.
  3. Wir übersenden die Zugangsdaten kurz vor dem Webinar. Der Teilnehmer wählt sich über das Telefon zum Mithören, und über seinen Computer zum Mitlesen der Präsentation ein. Die Teilnahme über das Telefon soll grundsätzlich „stumm“, also nicht über Lautsprecher erfolgen, um Wiederhall oder Echo zu verhindern. Die Teilnehmer sollen sich 10 Minuten, spätestens 5 Minuten vor der angegebenen Startzeit zur Webkonferenz anmelden, um ggf. technische Schwierigkeiten noch lösen zu können.
  4. Es darf nur eine Person pro Anmeldung teilnehmen, das Mithören weiterer Personen ist ohne Anmeldung und Zahlung nicht erlaubt.
  5. Stört ein Teilnehmer das Webinar durch Hintergrundgeräusche oder Echo-Geräusche (lautes Hören, Hören über Lautsprecher), so können wir ihn aus dem Webinar ausschließen.
  6. Zum Gelingen des Webinars sind wir vom technischen Dienstleister abhängig. Bei technischen, kurzfristig für uns nicht behebbaren Störungen können wir das Webinar absagen. Die Teilnehmer erhalten die bereits bezahlten Webinargebühren vollständig erstattet. Weitergehende Ansprüche der Teilnehmer sind ausgeschlossen.

Übrigens: Unsere Datenschutzhinweise finden Sie hier.