Aktuelles

Urteile, Vorfälle, Kommentierungen...
303/17 Leipzig: Konzert löst Erdbeben aus

303/17 Leipzig: Konzert löst Erdbeben aus

6. November 2017

Die Feuerwehr in Leipzig erreichte am Freitag Abend ca. 50 Anrufe besorgter Bürger: Man habe ein Erdbeben gespürt. Der Grund aber war doch ein anderer: Die Band Kraftklub spielte vor 12.000 Fans ein Konzert… Ein Sprecher der Feuerwehr erklärte, dass der Boden unter der Halle auf losem Untergrund stehe; daher übertrage die Bodenplatte die Schwingungen der hüpfenden Fans ins Grundwasser, so dass sie bis in die angrenzenden Häuser geleitet würden.

Zu einem solchen „hydromechanischen Ereignis“ kam es bereits vor 2 Jahren bei einem Konzert der Band ebenfalls in Leipzig.

 

Urheberangabe für das/die Foto(s) (Symbolfoto):

  • stage with big crowd: © Franz Pfluegl - Fotolia.com