Aktuelles

Urteile, Vorfälle, Kommentierungen...
225/16 Terror-App für Fußball-EM

225/16 Terror-App für Fußball-EM

Von Thomas Waetke 8. Juni 2016

Kurz vor Beginn der Fußball-EM hat das französische Innenministerium eine App vorgestellt, die Warnungen an die Nutzer bei einem Terrorangriff verschickt.

Warnungen erhält nur derjenige Nutzer, der sich in dem betroffenen Gebiet aufhält. Damit Nutzer nicht gefährdet werden, die sich bei einem laufenden Terrorangriff verstecken, färbt sich nur das Display rot, es gibt aber keinen Klingelton.

 

Außerdem erhält der Nutzer Verhaltenstipps auf französisch oder englisch. Die App ist für Apple- und Android-Geräte verfügbar.

Die App heißt SAIP, und steht für “Système d’Alerte et d’Information des Populations”, also “System zur Alarmierung und Information der Bevölkerung”. Die App wurde nach den Terroranschlägen in Paris in Auftrag gegeben.

Zur Infoseite des franz. Innenministeriums

 

Urheberangabe für das/die Foto(s) (Symbolfoto):

  • Rotes Display auf Handy: © CLIPAREA.com - Fotolia.com